Wetter / News / Am langen Wochenende deutlich milder

03.05.2016

Am langen Wochenende deutlich milder

Am langen Wochenende deutlich milder

©meteopics/Daniel Eggert

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erwartet für Donnerstag bis Sonntag Höchstwerte um 20 Grad. Das lange Wochenende ist auch einigermaßen sonnig, besonders in der Westhälfte Österreichs. Im Bergland und im Osten ziehen stellenweise auch Regenschauer durch.

Der starke Regen in Teilen von Kärnten und der Steiermark ist vorbei. Von Sonntag bis Dienstag regnete es an der Wetterstation der ZAMG in Preitenegg (K) 118 Millimeter, in Deutschlandsberg (ST) 87 Millimeter und Bad Eisenkappel (K) 84 Millimeter. Der Hydrologische Dienst registrierte an seinen Messstationen im Grenzgebiet von Unterkärnten zur südlichen Steiermark vereinzelt sogar noch höhere Regenmengen: Koralpe 179 Millimeter, Salzstiegel 141 und Soboth 126 Millimeter. Zum Vergleich: In einem durchschnittlichen Mai regnet es in Graz und in Klagenfurt im gesamten Monat 80 Millimeter.

Am Mittwoch kühl, windig und teils nass

Am Mittwoch regnet es im Großteil Österreichs zeitweise, am häufigsten an der Nordseite der Alpen, im Gebiet vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis zum Mostviertel und zum Wienerwald. Die Schneefallgrenze liegt bei 1000 Meter. Weitgehend trocken bleibt es im Süden, und hier kann auch länger die Sonne hervorkommen. Die Nachmittagstemperaturen liegen am Mittwoch je nach Regen und Sonne zwischen 8 und 16 Grad. Der Wind ist lebhaft bis kräftig.

Am langen Wochenende mild und zumindest zeitweise sonnig

Von Donnerstag bis Sonntag ist es dann relativ mild, mit Höchstwerten größtenteils um 20 Grad. Das lange Wochenende bringt auch überall in Österreich einige Sonnenstunden. Am längsten zeigt sich die Sonne in der Westhälfte Österreichs. In der Osthälfte ziehen auch dichtere Wolken und vereinzelte Regenschauer durch.

Freundliches Reisewetter

Das lange Wochenende bringt in vielen Regionen Europas überwiegend sonniges und relativ warmes Wetter. So scheint an der Oberen Adria von Donnerstag bis Sonntag oft die Sonne. In Venedig beispielsweise hat es in der Früh um die 14 und an den Nachmittagen um die 21 Grad. Die Wassertemperatur der Oberen Adria liegt bei 15 Grad.

Freundliches Wetter ist in den nächsten Tagen auch in London, Paris und Rom zu erwarten, mit Temperaturen in der Früh um 10 und am Nachmittag knapp über 20 Grad.

Wechselhaft ist es dagegen größtenteils auf der Iberischen Halbinsel. Hier hat es am Mittwoch noch bis zu 30 Grad. Von Donnerstag bis Sonntag liegen die Höchstwerte dann bei 20 Grad und die Sonne wechselt mit dichten Wolken und Regenschauern.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)