16.05.2014
Sturm lässt nach, Regen hält stellenweise noch an
Wetter-Update der ZAMG: Wind am Samstag überall deutlich schwächer. Starker Regen bis in der Nacht auf Sonntag noch an der Nordseite der Alpen, vom Salzkammergut über das Mostviertel bis zum Rax-/Schneeberggebiet. Weitere Überschwemmungen und Muren sind zu erwarten. Alle aktuellen Warnungen finden Sie auf www.zamg.at/warnungen . Nächste Woche sommerlich.
Wie vorhergesagt haben besonders in der Osthälfte Österreichs Starkregen und Sturm für Probleme gesorgt. Die bisher höchsten Windspitzen wurden von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit 169km/h am Donnerstag am Hirschenstein (B, 859m) gemessen. Am Schöckl (ST, 1443m) waren es am Freitag 140km/h, auf der Villacher Alpe (K, 2117m) am Donnerstag 121km/h.
Lilienfeld: in 12 Stunden so viel Regen wie durchschnittlich im gesamten Mai
Schwerpunkt des Regens war wie erwartet die Nordseite der Alpen, vom Salzkammergut über das Mostviertel bis zum Wienerwald. In Lilienfeld (NÖ, 696m) regnete es zum Beispiel innerhalb von 12 Stunden 104 Millimeter. Zum Vergleich: Im langjährigen Durchschnitt regnet es in Lilienfeld im gesamten Mai 109 Millimeter.
Tabelle mit Windspitzen und Regenmengen ->hier
Wind-Warnung nur noch bis Freitag Abend aufrecht
Was den Wind betrifft, entspannt sich die Situation allmählich. Stefan Kiesenhofer, Meteorologe der ZAMG: „Am Freitag sind vom Weinviertel über Wien und das Burgenland bis zur südlichen Steiermark und Unterkärnten noch Windspitzen zwischen 80 und 100km/h zu erwarten, auf den Bergen und in exponierten Lagen auch etwas mehr. Am Samstag ist der Wind überall deutlich schwächer."
Regen-Warnungen zum Teil noch bis Sonntag in der Früh aufrecht
Die Regenwarnungen der ZAMG bleiben noch bis zur Nacht von Samstag auf Sonntag aufrecht. Stefan Kiesenhofer: „An der Nordseite der Alpen regnet es stellenweise auch am Samstag noch stark, vor allem im Gebiet vom Salzkammergut über das Mostviertel und das Obere Ennstal bis zur Rax-/Schneebergregion. Hier kommen in Summe von Donnerstag bis Sonntag Früh verbreitet um die 150 Millimeter Regen zusammen, stellenweise auch 200 Millimeter oder etwas mehr, besonders im Mostviertel. Weiterhin besteht die Gefahr, dass Keller und Straßen überschwemmt werden. Auch Bäche und Flüsse können über die Ufer treten und Erdrutsche sind möglich. Am Sonntag ist der große Regen dann in ganz Österreich vorbei."
Alle aktuellen Warnungen finden Sie auf www.zamg.at/warnungen . Auf Grund der Wetterlage ist derzeit auch das hochauflösende INCA-Vorhersagemodell der ZAMG auf der Website verfügbar: www.zamg.ac.at/incaanalyse .
Wetterwarnungen für ganz Europa finden Sie auf www.meteoalarm.eu .
Sommerliches Wetter in Sicht
Ganz anders präsentiert sich das Wetter nächste Woche. Es wird deutlich wärmer mit Höchstwerten im Großteil Österreichs um 25 Grad und oft scheint die Sonne. Nur vereinzelt bilden sich Regenschauer oder Gewitter. Kurz: Eine fast schon sommerliche Woche erwartet uns.
------------------------------
Web-Links
ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen
ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu
Hochauflösendes Vorhersagemodell INCA: www.zamg.ac.at/incaanalyse
ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at
Links zu allen Wasserstandsnachrichten der hydrologischen Dienste:
http://warnungen.zamg.at/hydro/de/heute/alle/at/