Forschung / Klima / Klimafolgen / Use.AT

Use.AT

Zusammenfassung

use.at_gruppenfoto_cropped.png
Copyright: GeoSphere Austria

Mit den ÖKS15 Klimaszenarien für Österreich stehen robuste und hochaufgelöste Tagesdaten zur Klimavergangenheit und Klimazukunft zur Verfügung. ÖKS15 ist das Standard-Klimaserviceprodukt und viele Organisationen verwenden und/oder verweisen auf die Datensätze oder Ergebnisse. Um neuen Anforderungen (z. B. Pariser Abkommen, IPCC Assessment Report 6) und dem aktuellen Stand der Klimaforschung (z. B. CMPI6) Rechnung zu tragen, sind neue Klimaszenarien für Österreich in der Entwicklung und können im Jahr 2026 erwartet werden. Die neuen ÖKS26 werden im Rahmen eines Co-Design Prozesses entwickelt der darauf abzielt, bedarfsorientierte und nützliche Ergebnisse für die Anwender:innen zu schaffen, die aber gleichzeitig wissenschaftlich fundiert sind.

Use.AT will…

  • von etablierten Klimadienstleister:innen (z. B. auf EU-Ebene, in der Schweiz, in Deutschland) zu lernen und verfügbare Klimadienste und -produkte sowie Anbieter:innen in Österreich kartieren.
  • vom ÖKS15 als Standard-Klimaserviceprodukt für Österreich lernen, indem Erkenntnisse über Anforderungen, Bedürfnisse, Barrieren etc. von Nutzer:innen, Nicht-Nutzer:innen und potenziellen Nutzer:innen gewonnen werden und als Lernlabor für die Koproduktion von Klimaservices fungieren.
  • die Rolle von ÖKS15 in Entscheidungsprozessen und ihre Grenzen erforschen.

Insgesamt werden die Erkenntnisse aus Use.AT dazu beitragen, die neuen Klimaszenarien für Österreich (ÖKS26) bedarfsgerecht zu entwickeln und damit deren Nutzbarkeit zu verbessern. Darüber hinaus wird Use.AT Empfehlungen für CS-Anbieter ableiten, wie Klimadienste in Österreich verbessert werden können, um klimasensible Entscheidungs-prozesse bestmöglich zu unterstützen.

Projektziele

Use.AT zielt darauf ab, Erkenntnisse aus der Entwicklung, Verwendung und Verbreitung von ÖKS15 (= retrospektive Analyse) und verwandten Produkten sowie aus vergleichbaren internationalen Ansätzen für Climate Services (CS) systematisch zu sammeln, um die neuen Klimaszenarien für Österreich (ÖKS26) bedarfsgerecht zu entwickeln, zielgruppenorientiert aufzubereiten und damit deren Nutzbarkeit zu verbessern

Projektbeginn 11.2023
Projektende 06.2025
Projektteam
AnsprechpersonAbteilungEmailTelefon
MAINETTI Laura Maria M.Sc. B.A.Projektkoordination+43(0)1 36026 2808
THEMESSL Matthias Mag. Dr.DMM Stabsstelle66488414979
SCHELLANDER-GORGAS Theresa Dr.Klimasystem und Klimafolgen+43(0)1 36026 2239
SCHWARZ Matthias Dr., M.Sc. M.Sc.Klimasystem und Klimafolgen+43(0)664 8466201
Projektpartner

-    Universität für Bodenkultur, Institut für Meteorologie und Klimatologie
-    Joanneum Research Life
-    AIT Austrian Institute of Technology
-    Weatherpark GmbH
-    Climate Chane Centre Austria (CCCA)

Finanzierung

Klima- und Energiefonds (ACRP 15th call) und FFG

Website https://klimaszenarien.at/projekte/klimaservices/
© ZAMG
Bücher

„Unser Klima“, „Labor über den Wolken“… mehr  •••

© ZAMG
STRAHLGRID

Raster der Globalstrahlung in naher Echtzeit… mehr  •••

HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)
Informationsportal Klimawandel
zum Informationsportal Klimawandel (© ZAMG)
ALP-IMP
zur ALP-IMP-Website (© ZAMG)