StartClim1

Zusammenfassung

Mittels verschiedener Methoden der Qualitätsprüfung konnte StartClim1 einen qualitätsverbesserten Datensatz der Klimaelemente Lufttemperatur (Mittel und Extreme), Niederschlagssumme und Schneehöhe auf Tageswertbasis bereitstellen. Der Datensatz beinhaltet 71 österreichische Stationen für die Periode 1948 bis 2002.

Eine Homogenitätsprüfung der Stationen zeigt, dass keine der Stationen als homogen zu bezeichnen ist. Zu den Stationen mit besserer Homogenität zählen Wien-Hohe Warte und Sonnblick. Von vielen Stationen können nur homogene Subperioden verwendet werden.

Eine Extremwertstatistik der Station Wien-Hohe Warte zeigt einen markanten Anstieg der extremen Sommertemperaturen sowohl in den letzten 50 Jahren als auch im Vergleich der Periode 1901 bis 1950 mit 1951 bis 2000. Für die Temperaturminima im Winter konnte nur eine wesentlich geringere Veränderung (geringfügige Abschwächung der Extreme) gefunden werden.

Projektziele
  • qualitätsgeprüfter Datensatz für Lufttemperatur, Niederschlag und Schneehöhe für Tageswerte in Österreich
  • erste Analysen der Zeitreihen 
Ergebnisse

Qualitätsverbesserter Datensatz für Lufttemperatur, Niederschlag und Schneehöhe auf Tageswertbasis 1948–2003 (70 Stationen)

Projektbeginn 02.2003
Projektende 11.2003
Projektteam
Finanzierung

Klimaforschungsprogramm StartClim

Publikationen

Schöner W., Auer I., Böhm R., Thaler S. (2003): Qualitätskontrolle und statistische Eigenschaften ausgewählter Klimaparameter auf Tageswertbasis im Hinblick auf Extremwertanalysen. Wien: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Projektbericht, 54 Seiten (PDF-Datei; 2,3 MB)

Website http://www.austroclim.at/index.php?id=startclim2003
© ZAMG
Bücher

„Unser Klima“, „Labor über den Wolken“… mehr  •••

© ZAMG
STRAHLGRID

Raster der Globalstrahlung in naher Echtzeit… mehr  •••

HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)
Informationsportal Klimawandel
zum Informationsportal Klimawandel (© ZAMG)
ALP-IMP
zur ALP-IMP-Website (© ZAMG)