Monatsdaten
Homogenisierte Monatsdaten gemessenen Klimas aus dem gesamten Alpenraum zurück bis 1760
Im Projekt HISTALP wurden an Klimastationen gemessene Langzeitreihen verschiedener Parameter in monatlicher Auflösung aus dem gesamten Alpenraum gesammelt, qualitätsgeprüft, homogenisiert und benutzerfreundlich aufbereitet.
Link
Im Datenbereich der HISTALP-Website können die oft Jahrhunderte langen, monatlichen Messreihen von Luftdruck, Niederschlag, Sonnenschein und Lufttemperatur als Datensätze oder als fertige Diagramme heruntergeladen werden.
Datenqualität
In monatlicher Auflösung vorliegene Messreihen von Klimastationen reichen häufig Jahrzehnte bis Jahrhunderte zurück. Im Laufe der Zeit kommt es immer wieder zu Änderungen der Umgebungsbedingungen, sei es durch Stationsverlegung, Instrumentenwechsel oder den städtischen Wärmeinseleffekt. Durch das mathematisch-statistische Verfahren der Homogenisierung werden solche künstlichen Einflüsse vom gewünschten Klimasignal getrennt und entfernt.
Anwendbarkeit
Homogenisierte Klimamessdaten in monatlicher Auflösung gehören zu den härtesten Fakten, die die Klimaforschung zu bieten hat. Erst durch die Homogenisierung können langfristige Klimatrends unverfälscht berechnet werden. Danach bieten monatliche Klimadaten eine belastbare Grundlage für die Interpretation der tatsächlichen Klimaentwicklung der letzten 250 Jahre. Sie sind als Referenz für rekonstruierte Proxy-Daten oder Klimamodellläufe ebenso unverzichtbar wie zur so wichtigen Unterscheidung zwischen dem rein natürlich angetriebenen Klimazustand der vorindustriellen Zeit und dem menschlich überprägten Treibhausklimas der letzten Jahrzehnte.
Forschungsprojekt HISTALP