16.01.2017
HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Jahresbericht 2016
HISTALP ist eine internationale, von der ZAMG gewartete, Klimadatensammlung für den Großraum der Alpen. Sie enthält einige hundert Zeitreihen von Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer für die letzten 100-250 Jahre, diese sind besonderen Qualitätsmerkmalen, etwa der „Homogenisierung“, unterworfen. Das heißt, die älteren, historischen Zeitabschnitte sind bestmöglich an die aktuelle Situation der jeweiligen Station (Aufstellung, Instrumentierung,...) angepasst.
Daher ist es möglich, im Zuge klimatologischer Analysen die Stationsmesswerte der Gegenwart mit denen aus historischen Abschnitten zu vergleichen. Nähere Details über HISTALP finden Sie auf http://www.zamg.ac.at/histalp.
Die Definitionen der im Newsletter verwendeten Regionen sind unter http://www.zamg.ac.at/histalp/newsletter.php zu finden. Für die Gipfelregionen werden auf Grund der an Bergstationen auftretenden Schwierigkeiten bei der Niederschlagsmessung, die vor allem mit den hohen Windgeschwindigkeiten und dem relativ hohen Anteil festen Niederschlags am Gesamtniederschlag zusammenhängen, keine langjährigen Messreihen in die HISTALP-Datenbank aufgenommen.
Weiterführende Informationen finden Sie in den angeführten PDF-Dokumenten, auf der Projekt-Website sowie in unserem Informationsportal Klimawandel.
Österreich Klimareihen Jahr 1767-2016
Mehr über HISTALP auf http://www.zamg.ac.at/histalp/.
Informationsportal Klimawandel http://www.zamg.ac.at/klimawandel/