18.07.2016
Klima in Salzburg: Vergangenheit und Zukunft
Im Rahmen des Projektes ÖKS15 wurde von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), dem Wegener Center für Globalen Wandel der Universität Graz (WEGC) und dem Interfakultären Fachbereich für Geoinformatik (Z_GIS) der Universität Salzburg eine Untersuchung des Klimawandels in Österreich durchgeführt. Dabei wurde sowohl die Klimavergangenheit als auch die Klimazukunft berücksichtigt. Die Ergebnisse werden unter anderem für die Klimawandelanpassungsstrategie verwendet, die zugrunde liegenden Daten aber auch für weitere Forschungsprojekte der Klimaimpact-Forschung über das CCCA-Datenzentrum zur Verfügung gestellt.
Am 14.7. fand die erste Präsentation der Ergebnisse von ÖKS15 im Rahmen einer Presseveranstaltung in Salzburg statt. Berichte und Ergebnisse finden Sie unter folgenden Links:
http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=56854
http://tvthek.orf.at/program/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/13240143/Klimaszenarien/13245722
---
Klimaszenarien für Österreich bis zum Jahr 2100: Im Bild v. li: Heimo Truhetz (Universität Graz-WEGC), Gunter Sperka (Land Salzburg), Stefan Kienberger (Univ. Salzburg Z-GIS), Annemarie Lexer (ZAMG), Astrid Rössler (LH-Stv. Land Salzburg). (Foto: LMZ Franz Neumayr/SB)