Gleichstellungsplan
2021 - 2023
Einleitung
Der Gleichstellungsplan ist eine Umsetzungsrichtlinie zur Sicherstellung der Geschlechtergleichbehandlung und somit ein strategisches Dokument der ZAMG. Der Direktor der ZAMG stellt die laufende Umsetzung des Gleichstellungsplans sicher. Für bestimmte Aufgaben kann der Direktor der ZAMG die Umsetzungsverantwortung beziehungsweise die Durchführung übertragen Die Aufgaben und die Namen der verantwortlichen Personen sind im Intranet der ZAMG gelistet. Die Koordination und Umsetzung der im Gleichstellungsplan genannten Aufgaben wird zudem von der Frauenbeauftragten der ZAMG unterstützt.
Analyse
Identifikation der Geschlechterverteilung an der ZAMG
Die Arbeitsbereiche an der ZAMG umfassen vielfältige Tätigkeiten, wie Büroarbeitsplätze, Schichtdienste, Wechseldienste und Außendienste (z.B. Stationsbetreuung, Messeinsätze und Tätigkeiten an den Observatorien), die von Frauen und Männern durchgeführt werden. Der Anteil der weiblichen Mitarbeiterinnen an der ZAMG liegt bei 31 % (Stand September 2021). Die Geschlechterverteilung nach Organisationseinheit ist in der nachfolgenden Grafik dargestellt.
Abbildung: Anzahl der weiblichen und männlichen Angestellten der Organisationseinheiten der ZAMG und Prozentsatz der weiblichen Mitarbeiterinnen (Zahlen). Stand September 2021.
Planung und Umsetzung
Entwicklung von konkreten Maßnahmen zur Erreichung festgelegter Zielsetzungen
Es werden regelmäßig Maßnahmen zum Ausgleich etwaiger Gleichstellungungleichgewichte geplant und die Umsetzung derselben verfolgt.
• Ausschreibungen: Bis der Frauenanteil in der jeweiligen Funktionsstufe 50% erreicht, werden Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen. An den Aufnahmegesprächen soll zumindest eine Mitarbeiterin der ZAMG teilnehmen.
• Berufsbild: Die Karrieremöglichkeiten für Frauen in Naturwissenschaften werden durch entsprechende Initiativen, wie Angebote am Töchtertag des BMBWF, Beschäftigung von FEMTECH-Praktikantinnen u.Ä. gefördert.
• Gender Awareness: Verpflichtende Workshops für alle Beschäftigten der ZAMG.
• Karenzmanagement: Durch diverse Teilzeitmodelle wird der berufliche Wiedereinstieg nach der Karenz erleichtert.
Monitoring
Regelmäßige Analyse und Berichtslegung
Nach einer jährlichen Analyse der Gleichstellungssituation an der ZAMG werden die Ergebnisse des Monitorings mit allen relevanten Beteiligten diskutiert. Der Gleichstellungsplan, einzelne Maßnahmen bzw. deren Umsetzung werden bei Bedarf adaptiert und die Ergebnisse der gesamten Belegschaft der ZAMG zur Kenntnis gebracht.
Die Kommunikation der Entwicklung und Umsetzung des Gleichstellungsplans ist ein Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Verankerung der Werte in der Unternehmenskultur der ZAMG.